6 – 7 – 8 (Uhr) das ist seit dem Start der Tour unser Morning Ritual. 6 Uhr Wecker – 7 Uhr Frühstück – 8 Uhr Abfahrt. So auch heute. Beim Anlassen klingt dieser an meiner Maschine schon komisch, Motor springt aber an. Nach dem Tanken gegenüber des Motels – geht nix mehr. Anlasser dreht durch. Eine kurze Recherche- die Harley Händler in der Nähe haben alle Montag geschlossen. Wir entschließen uns den Primärdeckel und den Anlasser auf dem Tankstellengelände abzuschrauben.
Dann fragen einige Einheimische, ob sie irgendwie helfen können. Einer fährt mit Hans nach Hause und holt Werkzeug, vergisst aber die Auffangwanne für das Primäröl. Das brauchen wir aber wieder, weil’s ja an der Tanke nur Sprit und Kaffee gibt und kein Getriebeöl. Kein Problem, fährt er halt nochmal 10 mls zurück und bringt eine Wanne. Leider weiß ich seinen Namen nicht mehr – vielen Dank. In der Zwischenzeit fragen auch Bino, der Schraubergott aus Mystic und Mikey, hat eine Landschaftsgärtner Service Firma, ob sie uns helfen können. Beno holt weiteres Werkzeug um an die Schrauben des Anlassers ranzukommen. Die schönen Verkleidungsteile überall an meinem Motorrad erweisen sich eher als hinderlich. Inzwischen regnet es richtig. Das Tankstellendach bietet einigermaßen Schutz. Die Luftfeuchtigkeit liegt bei gefühlten 120%. Bino zerlegt in ein paar Minuten den Anlasser, das hat der nicht das erste Mal gemacht, und stellt fest – der Sperrmechanismus der Anlasserkupplung ist defekt. Er versucht sofort telefonisch so ein Teil aufzutreiben. Nicht vorrätig in der Gegend.



Mikey kommt nochmal zurück und sagt uns, dass ein Harley Händler 1/2 Std. entfernt heute geöffnet hat. Peter ruft mit Mikey’s Handy dort, an. Sie haben das Teil auf Lager – HUHU !!! Mikey bietet sich sofort an mit seinem F250 Pickup Peter hinzufahren. Wie wir später hören 40 mls einfach. Nach 2 Std. Std. sind sie mit dem Teil wieder da. Ich hab in der Zwischenzeit den Primärdeckel, Trittbretter usw. wieder angeschraubt.





Bino baut die neue Anlasserkupplung in den Anlasser ein und testet die Funktion an seiner PKW Batterie – passt!
Ich baue den Anlasser wieder ein – Motor springt sofort an. Ein gemeinsames Sub-Sandwich Mittagessen und Kaffee mit der Helfercrew in der Tankstelle. Das Wetter-Radar zeigt weiterhin Gewitter und starken Regen an. Also wird wieder im Motel gegenüber eingecheckt. 🍕🍺🍷auf dem Motelzimmer.
Gefahren heute: 200 METER !!! Da fehlen uns ca 150 mls von unserem Tagesziel. Aber wir haben zumindest heute die Regenklamotten nicht gebraucht.
It was a real pleasure to meet you guys, even more of a pleasure to have help. Safe travels my friends I will be following your trip. cheers
Thanks Bino – Cheers
Jetzt weißt wenigstens das man für den Ausbau des Anlassers nicht den Primär aufmachen muss. 🤣🤣🤣👍🏻
Das wichtigste ist aber nette Menschen kennen gelernt zu haben 😎
Nur darum ging’s eigentlich
Wir haben vorsichtshalber auch die Kupplung und den Primärantrieb ausgebaut, weil wir uns nicht auskennen. Aber wir sind schnell und haben nach 6 Std alles wieder zusammen, auch wenn einige Teile übriggeblieben sind.
Hey Bernie,
euch allen eine gute Zeit und weiterhin viele weitere spannende Abenteuer auf euren Bikes! 🙂
Habt ihr die beiden Bolzen, die den Anlasser zusammenhalten, wie ich auch mit 40Nm angezogen? 🥸 Ein Bolzen ist dann unverständlicherweise gerissen. Ich bin im Handbuch bei den Anzugsmomenten um eine Zeile verrutscht🤬
Ihr hattet wirklich Glück, dass sofort Helfer da waren!
Ich glaube ich habe ungefähr ca 38 Nm angezogen
Glück im Unglück 👍 gut das doch immer paar nette Menschen da sind, die dann alles daran setzen zu helfen ! Klasse !! Da habt ihr wieder mal ein paar Engel getroffen !
Yes, meeting angels in mystic Mystic!
😇
👍
Schöne Geschichte. Ich habe die Amy’s auch immer sehr hilfsbereit kennen gelernt. Durch Pannen lernt man Leute kennen. Ich hoffe trotzdem, es werden nicht soviele.
Tolle Bilder, tolle Etappe.